Optimierung von Geschäftsprozessen
„Ein Prozess ist eine zeitlich-logische Abfolge von Ereignissen und Funktionen, in denen einzelne oder mehrere Objekte unter Verwendung von Ressourcen und Methoden bearbeitet und im Ergebnis in einen neuen Zustand überführt werden“. Diese Definition kann auf alle Prozesse übertragen werden, ob in der Entwicklung, der Produktion, im Vertrieb, im Einkauf oder in der Administration.
Wir beraten und unterstützen unsere Kunden bei der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse.
Unsere Leistungen:
- Grundlegende Neuordnung von Funktionen und Prozessen, Prozessverantwortlichen und -beteiligten
- Umsetzung des Business Reengineering-Gedankens der konsequenten Ausrichtung der Geschäftsprozesse am Kunden unter Vermeidung nicht wertschöpfender Tätigkeiten
- Optimierung der Geschäftsprozesse über die Unternehmensgrenzen hinweg unter Berücksichtigung von Kunden- und Lieferantenprozessen
- Überprüfung der erwarteten Ergebnisse durch Prozess-Simulation
- Gestaltung einer flachen, eigeninitiativen und flexiblen Organisation, die Prozesse lebt und ständig weiter entwickelt
Ihr Nutzen:
- Prozessverantwortung: jeder weiß, wer am Prozess beteiligt ist, wer welche Informationen benötigt, was einen Prozessschritt auslöst und was der jeweilige Output des Prozesses ist
- Flexible, anpassungsfähige Unternehmensorganisation mit einer schnellen Reaktionszeit auf Veränderungen
- Verkürzte Durchlaufzeiten und ein optimierter Ressourceneinsatz
- Verbesserte Qualität bei geringeren Kosten und damit eine höhere Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit