Business Continuity Management

Business Continuity Management (BCM)

Wesentliche Aufgabe des Business Continuity Management (BCM) ist es, Notfallpläne für Krisensituationen zu erstellen. Damit werden Unternehmen vor unterschiedlichen Schadensszenarien und der damit oft einhergehenden Existenzbedrohung geschützt. Hierzu zählen beispielsweise Pandemien, Naturkatastrophen wie Hochwasser oder auch Terroranschläge. Je nach Betrachtung innerhalb des Unternehmens können als Existenzbedrohung aber auch durchaus wahrscheinlichere Ereignisse wie Stromausfälle, Feuer, Hackerangriffe, Verlust von Schlüsselpersonen etc. gelten, die den Geschäftsbetrieb empfindlich stören und daher eine Notfallplanung erfordern.

Kunden und Märkte reagieren heute sensibler auf negative Nachrichten und sind weniger tolerant gegenüber einem Ausfall von kritischen Lieferungen und/oder Dienstleistungen. Ein Unternehmen ist in seinem Bestand gefährdet, wenn es zu einer längerfristigen Unterbrechung seiner Wertschöpfungsprozesse kommt. Daher gilt es, diese abzusichern.

BCM ist Teil des operationellen Risikomanagements. Ziel ist es, präventiv mögliche Gefahren für den Geschäftsbetrieb zu identifizieren, zu bewerten und Maßnahmen zur Verringerung des Risikos zu treffen oder das Restrisiko zu akzeptieren. BCM bildet hierbei den Fall ab, bei dem es um Notfallmaßnahmen für Geschäftsfunktionen geht, die ab einer bestimmten zeitlichen Nichtverfügbarkeit zu existenzbedrohlichen Folgen für das Unternehmen führen würden.

Wir begleiten unsere Kunden bei:

 

  • Festlegung der BCM Leitlinien
  • Durchführung eines Business Impact Analyse zur Identifizierung der kritischen Bereiche und Geschäftsprozesse (mit Schadensanalyse und Wiederanlaufplan)
  • Durchführung einer Risikoanalyse zur Identifizierung und Bewertung der für das Unternehmen spezifischen Bedrohungen/Risiken
  • Für den IT-Bereich zusätzlich: Durchführung einer Strukturanalyse
  • Erarbeitung eines Notfallvorsorgekonzeptes
  • Erstellung der BCM Dokumentation einschließlich Notfallhandbuch
  • Konzeption und Durchführung von Tests und Übungen
  • Festlegung des BCM-Prüfprozesses einschließlich Audit
  • Awareness: Erstellung von Schulungsunterlagen