Organisationsoptimierung
Die Organisation eines Unternehmens sollte turnusmäßig überprüft und - bei Bedarf - auch angepasst werden. Eine einmal erfolgte Organisation hat in der Regel nur eine zeitlich begrenzte Gültigkeit, da das Unternehmen im Laufe der Zeit mit stetig verändernden Herausforderungen und Aufgaben konfrontiert wird. Entsprechend ist die Organisation des Unternehmens anzupassen.
Die meisten organisatorischen Veränderungen scheitern daran, dass sie ausschließlich top-down aufgesetzt werden. Unserer Erfahrung nach funktioniert Veränderung nur dann, wenn sie nicht nur aus Sicht der Führungsebene, sondern auch aus Sicht der maßgeblichen Stakeholder (wie z.B. Mitarbeiter) erfolgt.
Hierzu ist es erforderlich zu fragen, wer von der Veränderung in welcher Form betroffen ist. Wer mit ins Boot geholt werden sollte, aber auch wer außen vor gelassen werden kann. Und es sollte Klarheit darüber herrschen, wie viel Veränderung die Stakeholder und die Organisation als Ganzes aushalten.
Als Umsetzungsberater unterstützen wir unsere Kunden, Antworten auf diese Fragen zu finden. Dabei verfolgen wir das Ziel, die Schnittstelle zwischen Mensch und Organisation zu optimieren.
Wir betrachten das Unternehmen dabei ganzheitlich als „System“ – und begleiten die Organisation und die mit ihr verbundenen Menschen bei der Entwicklung und Umsetzung von Veränderungsprozessen. Wichtig ist, dabei ein gemeinsames Verständnis zu schaffen: über Ziele, Nutzen und Erforderlichkeit der Veränderungen. Damit motivieren wir die Mitarbeiter, mit dem „Wind der Veränderung“ zu gehen und keine Mauern aufzubauen.