Business Analysen
Ziel der Business Analyse ist es, Strukturen, Prinzipien sowie Kommunikations- und Geschäftsprozesse eines Unternehmens zu analysieren und zu verstehen (Erhebung des Status quo). Die Business Analyse kann übergreifender Natur sein, z.B. in Form einer umfassenden Organisations- und Prozessanalyse, oder sich auf Teilaspekte fokussieren, z.B. in Form einer reinen Wirtschaftlichkeitsanalyse.
Im Rahmen der Analyse werden Lösungen empfohlen, die es dem Unternehmen ermöglichen, diese Strukturen, Prinzipien und Prozesse nachhaltig zu verbessern. Beispiele dafür sind optimierte Arbeitsabläufe, Änderungen der Aufbauorganisation, der lösungszentrierte Einsatz von IT, eine verbesserte interne/externe Kommunikation oder Möglichkeiten der Kostenreduzierung.
Die Business Analyse ermittelt dazu Anforderungen und Erwartungen unterschiedlicher Personen und Personengruppen (Stakeholder) innerhalb und außerhalb des Unternehmens. Dabei werden sowohl zwingende (z.B. gesetzliche oder normative) als auch freiwillige Anforderungen in die Betrachtung einbezogen.
Als Output erhält das Management des beauftragenden Unternehmens einen Analyse-Ergebnisbericht, der zum einen die sog. „Findings“ ausweist, zum anderen konkrete Handlungsempfehlungen für eine entsprechende Optimierung beinhaltet.